Mein „erstes Mal“ – als akkreditierter Sportfotograf… :)

Manchmal (oder eher: oft!) sind es Freunde, Bekannte, Gleichgesinnte bzw. einfach gute Kontakte, die man geknüpft hat, die einem unverhofft Chancen eröffnen…
So auch hier, als ich das Wochenende vom 4.-6.7.2014 eigentlich „nur“ als Zuschauer (natürlich mit Kameras dabei) zu den Biker’s Classic nach Spa gefahren bin.

Aber wie der Zufall so spielt, waren auch ein paar Freunde von meiner Suzuki GS-IG dort vor Ort, die im Rahmen der IG Classic Superbikes ihre Rennläufe 5 & 6 der diesjährigen CSBK-Saison in Spa-Francorchamps ausgetragen haben.

Somit hatte ich schon einmal – als „Mechaniker“ *hüstel – unbeschränkten Zugang zum Paddock und konnte mich bei den Jungs & Mädels der CSBK im Fahrerlager aufhalten.
Als „Bonbon“ dazu, wurde mein Motorrad noch als „Paddock Moto“ zugelassen, so dass ich auch auf allen normalen Zugangswegen mit dem Moped unterwegs sein konnte. Ein nicht ganz unerheblicher Vorteil bei der gut 7 km langen Rennstrecke mitten in den Ardennen…

Dann aber kam das „Sahnehäubchen oben drauf“ – und dafür Danke ich an dieser Stelle nochmals sehr! – als ich auch noch die Bestätigung als CSBK-Fotograf und damit eine Akkreditierung des Veranstalters erhielt!

Und mit so einer Akkreditierung kommt man – nachdem man einen entsprechenden Haftungsausschluß unterschrieben hat – einfach an Stellen direkt an der Rennstrecke, an die man sonst nicht kommt und kommen darf, allein wegen dem damit verbundenen Risiko. Und wer sich jetzt fragt von was für Stellen ich rede, dem sei nur „Boxeneinfahrt & Bus-Stop-Schikane“ gesagt. Ein Ort, der eine tolle Fotolocation darstellt, bei dem die Fahrer aber wirklich im Renntempo vor und hinter einem, nur ein paar Meter entfernt, vorbeifliegen. :)

Meine Presse-Weste von dem Wochenende habe ich behalten. Das war mir – als Erinnerung – die 20 € Kaution wert.
An die DG Sports nochmals meine Entschuldigung dafür, aber es war eben „mein erstes Mal“… ;)

Eine kleine Auswahl der Bilder von dem Wochenende findet ihr hier in der Sportfotografie-Galerie.
Alle Bilder könnt ihr auf meiner Pixieset-Präsenz betrachten, von dort auch in sozialen Netzwerken teilen (wofür ich sehr dankbar bin!) und – bei Interesse – auch für die private Nutzung als hochaufgelöste Dateien wirklich günstig kaufen. Und besonders für jeden Kauf bin ich sehr dankbar, denn die Fotografie und die für solche Fotos nötige Ausrüstung kostet unfassbar viel Geld.

Meine nächsten Sport- bzw. Rennsport-Termine stehen auch schon fest:
02.08.2014 VLN-Lauf an der Nordschleife (normaler Zugang)
07.-10.08.2014 IDM-Superbike in Assen (akkreditierter Fotograf)
16.-17.08.2014 DTM am Nürburgring (als Paddock-Gast)
21.-24.08.2014 Alpenbrevet in der Schweiz (als begleitender Motorrad-Fotograf)
04.-07.09.2014 CSBK Saisonabschluß am Nürburgring im Rahmen des Motobike Festival (akkreditierter Fotograf)

Und an einem Lauf der MotoGP arbeite ich noch… ;)

Ach ja: Ich suche – und das wirklich ernsthaft & für langfristige Kooperation – nach einer Sportfoto-Agentur oder auch Rennteam / Hersteller, die mich als Freelance-Fotografen aufnehmen / beauftragen und meine Bilder vertreiben bzw. nutzen möchten!!
Bei Interesse bitte einfach melden!!!

Also bis bald mal wieder an / auf / neben der Rennstrecke… :)

Photographie Andreas Weinand background image
Alle Bilder und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht | © Photographie Andreas Weinand