Canon EOS 7D Mark II - Neuvorstellung

Canon stellt die EOS 7D Mark II vor – Verfügbar ab November

Photokina-Zeit – Zeit der Produkt-Neuvorstellungen bei den großen Kamera- und Objektivherstellern.

Gestern, am Pressetag der Photokina, hat Canon den langersehnten Nachfolger seiner EOS 7D vorgestellt, die EOS 7D Mark II.
Und auch wenn jetzt im „Netz“ schon wieder die ersten üblichen „Nörgler“ und Dauerpessimisten ihren Unmut über alle möglichen und unmöglichen technischen Features kund tun, die in ihren Augen angeblich fehlen, bin ich angenehm überrascht und bei mir ist das „GAS“ (Gear Acquisition Syndrome – sprich der „Haben-wollen-Reflex“) geweckt.

Zuerst einmal sollte man – generell – sehen, für wen bzw. für welchen Einsatzzweck die Kamera gedacht war & ist: Und das ist ganz eindeutig der ambitionierte bis semiprofessionelle (oder auch professionelle) Sport- und Actionfotograf, gern auch die Kollegen aus dem Bereich der Wildlife-Fotografie (also TIERE, nicht „Landschaft“!).

Und hier wurde die neue Kamera in allen relevanten Bereichen absolut „State-of-the-Art“ überarbeitet!
Mit 20,2 Megapixeln bietet der neue Sensor ein völlig ausreichende Auflösung bei (in diesem Preissegment) sagenhaften 10 Bildern pro Sekunde im „Burst“-Mode. Dazu gesellt sich der wohl derzeit beste erhältliche Autofokus (aus dem aktuellen Top-Modell, der EOS 1 Dx entnommen), der bei der 7D 65 AF Felder nahezu über den gesamten Bildbereich zur Verfügung stellt (sogar ein Vorteil gegenüber der 1 Dx). Alle AF Felder sind sog. Kreuzsensoren, das mittlere AF-Feld sogar ein Doppelkreuz-Sensor, der AF auch bei Offenblende 8 zur Verfügung stellt.

Dazu gesellen sich noch viele weitere Top-Features, die die Kamera zu einer der derzeit besten und günstigsten Alternativen im Sportbereich werden lassen.

Erste Musterbilder finden sich auf der Canon-Japan Seite!!

Hier die offiziellen Infos, die Canon zu der Kamera veröffentlicht hat

Canon hat die EOS 7D Mark II vorgestellt, eine 20,2-Megapixel-DSLR mit einer Vielzahl technischer Innovationen und Verbesserungen, die sie zur schnellsten APS-C-DSLR machen, die Canon je gebaut hat. Ein bahnbrechend schnelles 65-Punkt-AF System mit 65 Kreuzsensoren, Reihenaufnahmen mit 10 Bildern pro Sekunde, Full-HD-Videos mit anpassbarem Dual Pixel CMOS AF und einer extrem schnellen „SuperSpeed“ USB 3.0 Schnittstelle für die sehr schnelle Datenübertragung.

Als Nachfolgemodell der sehr erfolgreichen EOS 7D setzt die EOS 7D Mark II ganz neue Leistungsmaßstäbe. Mit einem fortschrittlichen Autofokus und Dual DIGIC 6 Prozessor tritt sie im Hinblick auf die Geschwindigkeit in einer vergleichbaren Liga an, wie das Profi-Flaggschiff von Canon, die EOS-1D X.

EOS 7D MARK II – HAUPTLEISTUNGSMERKMALE IM ÜBERBLICK

  • 20,2 Megapixel CMOS-Sensor mit ISO-Empfindlichkeit 100-16.000, erweiterbar auf ISO 25.600 (H1) und 51.200 (H2).
  • Reihenaufnahmen mit bis zu 10 B/s bei voller Auflösung – mit wählbaren Aufnahmegeschwindigkeiten und Modus für leisen Aufnahme.
  • 65-Punkt-AF System mit 65 Kreuzsensoren1 mit iTR, AI Servo AF III, AF Configuration Tool und AF-Bereich-Auswahlschalter.
  • 150.000 Pixel RGB+IR Messsensor mit Flacker-Erkennung.
  • Intelligenter Sucher mit 100 % Bildfeldabdeckung, elektronischen Einblendungen und austauschbaren Mattscheiben.
  • Dualer Steckplatz für CF- und SD-Speicherkarten.
  • GPS mit integriertem digitalen Kompass.2
  • Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung und Farbfehlern sowie Verzeichnungskorrektur in Echtzeit bei der Live View-Aufnahme.
  • Modus für Mehrfachbelichtung
  • Full-HD 50 B/s (PAL) 60 B/s (NTSC) mit Dual Pixel CMOS AF (bei 30 B/s) mit manueller Anpassung von AF-Geschwindigkeit und AF-Nachführempfindlichkeit.
  • MP4-Dateiformat für die schnelle und einfache Datenübertragung.
  • Unkomprimierter 8-Bit (4:2:2) HDMI-Ausgang mit Ton.
  • Optimierte Witterungsbeständigkeit.
  • USB 3.0 „SuperSpeed“ für die Highspeed-Anbindung zur Foto-/Videoübertragung und zum Tethered Shooting.
  • Bis zu 200.000 Verschlusszyklen.
  • Elektronische Wasserwaage, Belichtungskorrektur ± 5 Stufen.
  • Integrierter Speedlite Transmitter.

LEISTUNG, NEU DEFINIERT

Die EOS 7D Mark II gibt Fotografen und Filmemachern die Geschwindigkeit und Flexibilität, die sie brauchen, um den ganz besonderen Moment festzuhalten – egal wie schnell die Action ist. Mit voller 20,2-Megapixel-Auflösung können Reihenaufnahmen mit bis zu 10 B/s gemacht werden, wobei Autofokus und automatische Belichtung voll wirksam sind. Das reaktionsschnelle Handling führt dazu, dass selbst der entscheidende Bruchteil einer Sekunde festgehalten werden kann – das ist dem großzügigen Pufferspeicher für bis zu 31 RAW- und beliebig viele JPEG-Aufnahmen (mit UDMA 7 Speicherkarte) zu verdanken.

Mit vielen Technologien, die auf den professionellen Canon EOS-1 und EOS 5D Kameras basieren, führt die EOS 7D Mark II die Schärfe auf sich bewegende Motive über den gesamten Bildausschnitt nach und ermöglicht so jederzeit gestochen scharfe Aufnahmen. Für beste Ergebnisse kann das Nachführverhalten an unterschiedliche Aufnahmesituationen angepasst werden. Die 65 AF-Felder der EOS 7D Mark II decken den größten Bildausschnitt aller Canon DSLRs ab und bieten dem Fotografen den bisher präzisesten Autofokus. Damit erreicht sie eine Leistung in einer vergleichbaren Liga wie das Canon Profi-Flaggschiff EOS-1D X.

DAS NONPLUSULTRA IN BILDVERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT, LEISTUNG UND QUALITÄT

Der Dual DIGIC 6 Bildprozessor der EOS 7D Mark II sorgt für eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Dank einer nur minimalen Auslöseverzögerung lässt sich selbst der flüchtigste Moment präzise festhalten – der neu entwickelte 20,2-Megapixel-Sensor ermöglicht dabei selbst bei wenig Licht beeindruckende Ergebnisse. Das AF-System der Kamera kann selbst bei Mondlicht noch präzise fokussieren. Diese wichtige Verbesserung bietet eine höhere Empfindlichkeit, wobei die lückenlos angeordneten Mikrolinsen mehr Licht einfangen und damit die Bildqualität verbessern.

IMMER PRÄZISE BELICHTET

Ein völlig neuer 150.000-Pixel-Messsensor teilt den gesamten Bildausschnitt in 252 einzelne Zonen und wählt die bestmöglichen Belichtungseinstellungen, jedes Mal, wenn die Kamera zum Auge geführt wird. Die Infraroterkennung sogt besonders bei schwierigen Lichtbedingungen für eine erhöhte Präzision und die Flacker-Erkennung ermöglicht eine konstante Belichtung für Aufnahmen bei Kunstlicht – eine Wohltat für Fotografen, die beispielsweise Hallensport-Veranstaltungen aufnehmen.

PERFEKT INDIVIDUALISIERBAR

Die Canon Ingenieure haben besonders hart daran gearbeitet eine Kamera zu liefern, die so individualisierbar ist, um selbst anspruchsvollste Fotografen zufrieden zu stellen. Aufnahmesteuerung, Fokussystem und eine Vielzahl an weiteren individuell einstellbaren Optionen ermöglichen es, die EOS 7D Mark II exakt an die Bedürfnisse des Benutzers anzupassen. Selbst der Sucher der Kamera mit 100 % Bildfeldabdeckung kann über das elektronische Echtzeitdisplay individuell angepasst werden. Der Benutzer sieht darin die aktiven AF-Felder, Belichtungsinformationen und eine elektronische Wasserwaage. Auf dem Gehäuse befinden sich elf konfigurierbare Bedienelemente. Damit kann die Kamera ganz flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Ganz besonders praktisch ist der AF-Bereich-Auswahlschalter auf der Rückseite der Kamera – ein brandneues Merkmal bei der EOS 7D Mark II.

ÜBERALL DABEI, ALLES AUFNEHMEN – MIT EINEM MAXIMUM AN KREATIVITÄT

Das Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist so robust, dass ihm Stöße und Kratzer nicht viel ausmachen. Das integrierte GPS kann die Aufnahmen mit Standortdaten und Himmelsrichtung versehen. Damit lassen sich die Bilder nach Aufnahmeort sortieren, und die Reiseroute kann zuhause am Computer nachvollzogen werden.

Ein integrierter digitaler Kompass erweitert die Vielseitigkeit der Kamera in der freien Natur. Er zeigt in welche Himmelsrichtung die Kamera zeigte, während der Fotograf beispielsweise im HDR-Modus oder mit Mehrfachbelichtung seine kreativen Visionen direkt mit der Kamera umgesetzt hat.

Das robuste Gehäuse mit optimiertem Witterungsschutz gibt dem Nutzer das Vertrauen, die EOS 7D Mark II selbst in den herausforderndsten Situationen einsetzen zu können.

VIDEOS – SO KREATIV WIE IHRE FOTOS

Die EOS 7D Mark II bringt auch mehr Kreativität in den Videodreh – der Dual Pixel CMOS AF bietet jederzeit den kontinuierlichen Autofokus, speziell bei der Nachführung auf sich bewegende Motive. Die Kamera bietet auch die volle manuelle Steuerung von Belichtung, Tonaufnahmen und vielen anderen Funktionen und ermöglicht über den HDMI-Ausgang die Aufzeichnung auf einen externen Recorder. So können Sie Full-HD-Zeitlupensequenzen mit 60 B/s aufnehmen und Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse helfen bei der Steuerung der Tonaufnahmen. Das große und helle 7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View II LCD mit 1.040.000 Bildpunkten bietet die idealen Voraussetzungen für Videoaufnahmen im Live View Modus und ermöglicht die präzise Wiedergabe der aufgenommenen Fotos und Videos.

Photographie Andreas Weinand background image
Alle Bilder und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht | © Photographie Andreas Weinand