Karnevalsfotografie 2023 – endlich wieder Sitzungen & Parties!

Wieder im Karneval unterwegs bzw. fotografisch tätig – was hat das gut getan!

Nach der langen, fast dreijährigen Auszeit durch Corona und Krieg in der Ukraine, durfte ich als „Fotoklick“ für den Förderverein Refrather Karneval e.V. (FRK) wieder die Sitzungen und Parties der Session 2022/23 fotografisch begleiten & dokumentieren.
Die Events waren gut besucht, wenn auch nicht alle – wie früher schon mit Start des Vorverkaufs – komplett ausverkauft. Aber wer wollte das den Gästen bzw. Karnevalisten in diesen Zeiten der Sorgen & Nöte verübeln?

Jeden von uns haben die Nachwirkungen und auch aktuellen Corona-Infektionen beschäftigt, und selbstverständlich konnten & wollten wir auch die Gedanken an die Opfer des Kriegs in der Ukraine und des Erdbebens in der Türkei & Syrien nicht ausblenden. Politische & gesellschaftliche Missstände, die insbesondere von den Rednern immer wieder thematisiert wurden und für die Vereine, Künstler & Ehrenamtler des Karneval vor & während dieser Session massiv Spenden gesammelt und Hilfsangebote auf die Beine gestellt haben.
Dennoch konnten Künstler, Gäste und auch ich zumindest ein paar Momente der Ausgelassenheit und Unbeschwertheit genießen – denn auch dafür ist der Karneval in seinem Ursprung ja da: Sorgen & Nöte des Alltags für ein paar Stunden hinter sich lassen und das Leben an sich feiern…

Die Galerien findet ihr wie immer auf www.karneval-in-refrath.de und dort im Bereich „News“…

Photographie Andreas Weinand background image
Alle Bilder und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht | © Photographie Andreas Weinand