Saisonrückblick IDM | Lauf 8 – Oschersleben (German Speedweek)

Um den August auch wirklich richtig voll zu machen, folgte 1,5 Wochen nach Assen direkt der nächste Lauf der IDM (ok, eher einiger IDM Nebenklassen!) im Rahmen der German Speedweek. Superbikes & Supersport / Supernaked waren hier – nach ihrem Rennen im Rahmen der DTM – nicht am Start, dafür die Nebenklassen ADAC Junior Cup, Moto 3, Yamaha R6-Cup sowie die GSX-R Challenge. Aber einige der Top-Fahrer aus den Hauptklassen fuhren hier im Rahmen der FIM-EWC (Endurance Weltmeisterschaft) bei den 8h von Oschersleben – also für mich mal FIM-WM Atmosphäre, in deren Genuss ich sonst (mangels Akkreditierung) nicht komme.

Auch in Oschersleben machte das wärmste Jahr seit Wetteraufzeichnung wieder seinem Ruf alle Ehre. Und weil die Speedweek eben etwas länger dauert als ein normales IDM-Wochenende, war für mich bereits Anreise am Mittwoch angesagt, um Donnerstag & Freitag die Qualifyings & Rennen der Challenger (also von Colin Hufnagel im speziellen) fotografieren zu können.

Angereist wieder per Motorrad, dieses Mal durch den schönen Harz, und mit Zelt als Unterkunft. Das ließ sich dann – dank Spanngurten – auch ganz passabel im Fahrerlager zwischen Wohnmobil von Hufnagel-Racing und Fahrerlagerzaun aufbauen. Alles geht, man muss es nur wollen. :) Der Asphalt entpuppte sich zwar als Zeltboden-Killer, aber mit meiner Isomatte darauf war zumindest das Nachtlager perfekt für meinen Geschmack. Weiche Betten sind eh nicht so mein Ding. ;)

Oschersleben ist bei den Fahrern eine sehr beliebte Strecke. Tolle Kurvenkombinationen, modern, großzügige Ausstattung hinsichtlich Sturzräumen usw. Dazu auch moderne und saubere Sanitäranlagen uvm. Für die Zuschauer ist die Strecke auch etwas besonderes, denn rund um den Kurs sind hohe Wälle „aufgeschüttet“, auf denen die Zuschauer eben das Geschehen auf der Piste perfekt und an nahezu allen Stellen des Kurses verfolgen können.

Fehlt ein „Aber“, oder?? :D

Tja, alles was Fahrer und – besonders – Zuschauer an der Strecke lieben, ist für den Fotografen eher kontraproduktiv. An den meisten Stellen blicke ich – durch die Kamera – auf eine „grüne Wand“ als langweiligem Hintergrund. Tiefe Positionen / Perspektiven sind kaum irgendwo möglich, da die Strecke wirklich perfekt mit Dreifach-Leitplanke umgeben ist.

Aber – Gott sei Dank – es war ja ein FIM-EWC Rennen am Wochenende! Und da Eurosport-Events mittlerweile die Promotion / Vermarktung (und natürlich Eurosport auch die TV-Übertragung) der EWC übernommen hat, wurden an einigen Stellen zumindest große Werbebanner angebracht, die bei meinen geliebten Mitziehern für einen halbwegs „dynamischen“ Hintergrund gesorgt haben.

Nichts desto trotz war ich nach einem leicht verhangenen Donnerstag und dem üblichen „ein Mal rund herum“ von den möglichen Motiven nicht all zu angetan. Ein paar Highlights für mich hatte ich (siehe Bilanz bei Assen). Am Freitag spielte das Wetter dann wieder „Hochsommer“, ich war wieder froh über jeden kleinen Fleck Schatten und habe dann nur die beiden Läufe der GSX-R Challenge wirklich professionell begleitet.

Als dann dazu am Abend noch allgemeiner Aufbruch bei den Challengern angesagt war, habe auch ich mich – trotz bevorstehendem 8h Rennen der EWC – für den Heimweg entschieden. Wieder aus dem Bauch heraus und wieder – wie sich leider rausstellen sollte – auch „gut so“.

Am Samstag – als ich dann bereits Zuhause war und eigentlich die Speedweek nur noch per Livetiming und Eurosport verfolgen wollte – kam es direkt im ersten Rennen des Tages zum zweiten tödlichen Unfall „innerhalb“ der IDM in diesem Jahr.

Der liebe Jonas, gerade 15 Jahre alt geworden, verlor bei einem tragischen Startunfall des ADAC Junior Cup sein Leben.

Tief betroffen von der Nachricht flossen mir erneut die Tränen an dem Tag. Und wieder hatte ich noch tags zuvor einen Fahrer abgelichtet, der sein junges Leben seiner Leidenschaft geopfert hat.

Ich habe meine Bilder aus Oschersleben nur noch sortiert und die Bilder für Colin fertiggestellt sowie ein paar „Highlights“ aus den zwei Tagen auf Facebook veröffentlicht. Alles andere an Bildern liegt quasi „unbesehen“ und „unbearbeitet“ noch auf meiner Platte und wird evtl. mal in einer fernen Zukunft von mir noch final gesichtet oder gelöscht… :(

Impressionen aus Oschersleben gibt es auch wieder bei Facebook.

Meine Bilanz des Wochenendes:
Für dieses Event kann / mag ich keine Bilanz ziehen… Meine Gedanken sind bei Jonas, mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Begleitern und all den „Kids“ im Junior Cup, die mit diesem tragischen Vorfall leben bzw. umgehen müssen.

Weiter geht es mit Lauf 9 | Hockenheim

Photographie Andreas Weinand background image
Alle Bilder und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht | © Photographie Andreas Weinand